Qualifikation zur swhv Verbandsmeisterschaft  der Fährtenhunde KG 01 und KG 02

Am 10.09.2023 fand die Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde beim VdH Neuhofen statt.

Die Kreisgruppe 01 (Westpfalz) und die Kreisgruppe 02 (Vorderpfalz) hatten sich wie im letzten Jahr zusammengeschlossen und die Veranstaltung zusammen durchgeführt.

An den Start gingen insgesamt 7 Teilnehmer. Für den VdH Neuhofen startete Bettina Nawroth mit Vagabund ad multos annos.

Bei äußerst  sportlichen Temperaturen und einem auch sehr anspruchsvollen Gelände konnten leider nicht alle Teams das Ziel erreichen. Auch die Längen der Fährten ließen nichts zu wünschen übrig, dies bemerkte auch Leistungsrichter Oliver Schniz. Harald Korb wurde mit seinem Milo vom alten Wingertshaus Sieger der Kreisgruppe 01 mit vorzüglichen 96 Punkten.                                Bettina konnte die Hitzeschlacht für sich entscheiden und wurde mit ihrem Vagabund ad multos annos mit sehr guten 92 Punkten Siegerin der Kreisgruppe 02.

 

Beide werden nun im Oktober zur Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde fahren.

 

Herzlichen Glückwunsch !!

 

Der VdH Neuhofen freut sich natürlich riesig dass es dieses Jahr Bettina gelungen ist diese Qualifikation für sich zu entscheiden.

Wie immer hatten wir eine hervorragende Organisation vor Ort:

Gerhard Sturm als Fährtengeländeorganisator und als Fährteneinteiler,

Christina Ohlinger, Robin Veth, Georg Raubenheimer als hervorragende Fährtenleger,

Team Ohlinger als Verpflegungsservice im Fährtengelände,

Kerstin Dittmar als Fotografin,

der gesamte Fanclub des VdH Neuhofen um die entsprechende Unterstützung zu garantieren.

Wir wünschen Bettina viel Erfolg auf der Verbandsmeisterschaft!!

 

swhv Verbandsmeisterschaft  2023

Am 26. und 27. August fand die swhv Verbandsmeisterschaft in Keltern-Weiler statt.

40 Teilnehmer gingen an beidenTagen an den Start um die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft zu erringen.

14 Startplätze zur Deutschen  Meisterschaft waren zu vergeben.

Robin Veth ging  mit Bella from the flying hawk das erste Mal als "Senior-Teilnehmer" an den Start. Beide mussten versuchen einen der 14  Startplätze zu ergattern. Das Los wollte es so dass die beiden tatsächlich Samstags gleich in die Fährtenarbeit durften. Das sehr anspruchsvolle Gelände konnte die beiden dank des Trainings von Gerhard Sturm nicht schocken und so gingen Robin und Bella mit 92 Punkten und einem  "sehr gut" vom Acker. Hoffentlich geht es so weiter dachten die zwei, doch im Leben liegen Freud und Leid sehr nah beieinander und auch hier muss man leider sagen, es hat nicht alles so geklappt wie man sich das so gewünscht hätte. Bella war leicht übermotiviert, auch Robin hatte  so seine Fehlerquellen und  so bekamen die beiden in B und C jeweils 80 Punkte.

Doch letztendlich landeten Robin und Bella noch auf dem 15. Platz, das heisst beide haben noch die Chance auf die Teilnahme  zur Deutschen Meisterschaft. 

Trainer Gerhard Sturm war zum Schluss doch noch erleichtert dass die zwei noch mit einem blauen Auge davonkamen.

An beiden Tagen war der Fanclub des VdH Neuhofen wie immer sehr stark vertreten.

Vielen Dank an Kerstin Dittmar für die wie immer tollen Bilder und an Christina Ohlinger und Nicole Seebach für die hervorragende Kameraführung.

 

IGP Qualifikation beim GHV Haup§tstuhl

Am 23. April fand die Qualifikationsprüfung der Kreisgruppe 01 (Westpfalz) und der Kreisgruppe 02 (Vorderpfalz) beim GHV Hauptstuhl statt.

Die Kreisgruppe 01 stellte 3 und die Kreisgruppe 02   2 Teilnehmer.

Oliver Junghans mit seinem Airdale Terrier Gustav vom Lorbas und Robin Veth mit seiner Malinoishündin Bella from the flying hawk stellten sich den Herausforderungen.

Oliver legte frühmorgens bei der Fährtenarbeit gut vor mit sehr guten 93 Punkten, während Bella mit ihrem

Temperament die Fährte schon etwas stark verhagelte.

Bei der Unterordnung gaben beide Hundeführer und ihre Hunde alles und Bella konnte mit ihrer Leistung Robin etwas versöhnen.

Im Schutzdienst war es bei beiden  Hunden im wahrsten Sinnes des Wortes "ein Ritt auf der Rasierklinge" (O-Ton des Trainers Gerhard Sturm).

Robin brachte das Ding  mit  Bella noch souverän ins Ziel, während Gustav sich beim Stellen und Verbellen nicht vom Helfer trennen konnte oder wollte.

Somit wurden Oli und Gustav disqualfiziert.

Die Enttäuschung war natürlich sehr groß. - Somit  hat sich Robin mit Bella alleine ohne den großen Bruder Oliver zur Verbandsmeisterschaft qualifiziert.

Als Helfer fungierten in Teil 1 : Jörn  Burgers

                                                                                                                                               und in Teil 2: Nicolai Juraschek

beide Helfer arbeiteten sehr sicher und souverän.

Der VdH Neuhofen war sehr zahlreich vertreten um seine Sportkameraden zu unterstützen.

Trainer Gerhard Sturm ist um mehrere graue Haare reicher.

Verursacher der tollen Bilder ist wie immer Kerstin Dittmar

 

 

 

Frühjahrsprüfung beim VdH Neuhofen

Am 11. März fand beim VdH Neuhofen das erste Mal seit Jahren eine Frühjahrsprüfung statt.

Grund dafür war dass mehrere Teilnehmer eine Vorprüfung brauchten um an den Qualifikationsprüfungen der verschiedenen Kreisgruppen teilzunehmen.

An den Start gingen Rene Resch mit seiner Mischlingshündin Nala in der Sparte Begleithund,

Beate Engelhardt mit ihrem weißen Schweizer Schäferhund Quinn-Nero vom Haus Eckenfels startete in IGP2 ,  Conny Gollup mit ihrem Mischling Caruso zeigten sich in IGP 3 sowie Oliver Junghans mit seinem Airdale-Terrier Gustav vom Lorbas und Robin Veth  mit seiner Malinoishündin Bella from the flying  hawk.

Bettina Nawroth startete mit Vagabund ad Multos Annos in der Königsklasse, nämlich in IFH 2.

Die Hunde waren alle leicht übermotiviert was aber auch der langen Winterpause geschuldet war.

Nichtsdestotrotz können sich nun die IGP 3 Teilnehmer in aller Ruhe auf die Qualfikationsprüfungen vorbereiten.

Als Fährtenleger fungierte bei IFH 2 die Deutsche Meisterschaftsteilnehmerin in IFH 2 Christina Ohlinger. Dankeschön Christina.

Unser Schutzdiensthelfer Nicolai Juraschek arbeitete wie immer souverän und sehr sicher. Dankeschön Nico 

Die wunderschönen Bilder sind wie  immer von Kerstin Dittmar :)

Toller 3. Platz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft des dhv

Bericht von Kerstin Dittmar

 

Vom 23.09. - 25.09.2022 fanden in Mötzingen die dhv Deutsche Meisterschaft in Verbindung mit der dhv Deutschen Jugendmeisterschaft im Gebrauchshundesport statt.

Antreten durften bei dieser Veranstaltung die besten erwachsenen und jugendlichen Hundeführer aus ganz Deutschland, welche sich im Vorfeld über die jeweilige Landesmeisterschaft hierfür qualifiziert hatten.Für den VdH Neuhofen konnte Robin Veth mit seiner Malinoishündin Go vom  Hause Ritter im August mit seinem zweiten Platz bei der swhv Verbandsmeisterschaft sich dieses Ticket sichern.

So traten insgesamt 54 Hundeführer:innen mit ihrem jeweiligen Teampartner zu diesem Wettkampf an. Das Losglück war Robin leider nicht hold und som musste er am Freitag direkt nach Ankunft in der Fährte und am Samstag früh direkt um 7.00 Uhr im Stadion in den Sparten Unterordnung und Schutzdienst die Veranstaltung eröffnen.

Aber Robin und Go ließen sich dadurch nicht beirren und gaben ihr Bestes. Unter den sehr strengen Augen der Leistungsrichter zeigten die beiden eine gute und souveräne Leistung und konnten sich mit insgesamt 242 Punkten den dritten Platz sichern.

Eine tolle Leistung für Robin und Go!

Vielen Dank hier für die tollen Bilder von Rudolf Ohlinger und die bewegten Bilder von Christina Ohlinger.

 

 

 

Qualifikation der Fährtenhunde (KG 01 / KG 02) beim CDG Bechhofen

Am 11.September fand beim CDG Bechhofen die diesjährige Qualifikation der Fährtenhunde statt.

Die Kreisgruppe 1 (Westpfalz) und die Kreisgruppe 2 (Vorderpfalz) hatten dieses Jahr beschlossen die beiden Qualifikationen zusammenzulegen.

Dies hatte den positiven Effekt dass  immerhin 4 IFH 2 Teilnehmer und ein Starter in IGP 1 an den Start gingen.

Milo vom alten Wingertshaus (Deutscher Schäferhund)mit seinem Führer Harald Korb (Kreisgruppe 1) und Nice vom Negro-Lobo (Hovawart) mit Oliver Jost (Kreisgruppe 2) qualifizierten sich zur Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden !

Maren Haber mit Akela von der Schozachaue (Kreisgruppe 1) und Bettina Nawroth mit Vagabund ad Multos Annos ( Kreisgruppe 2) erreichten leider nicht das Prüfungsziel.

Beate Engelhardt führte ihren weißen Schweizer Schäferhund Quinn-Nero vom Haus Eckenfels in IGP 1 vor.

Sie erreichte in der Fährtenarbeit 88, in der Unterordnung 92 und im Schutzdienst 90 Punkte, gesamt ein SEHR GUT  mit  270 Punkten !

Herzlichen Glückwunsch an Beate und Nero !

Robin Veth war wie immer ein verlässlicher Fährtenleger und gleichzeitig ein souveräner Schutzdiensthelfer !

Der VdH Neuhofen hat mit Christina Ohlinger, Robin Veth und Gerhard Sturm hervorragende Fährtenleger im Verein. 

 

Robin und Go auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft des dhv

Vom 26. - 28.8.2022 fand die Verbandsmeisterschaft des swhv in Einöllen (Westpfalz) statt.

An den Start gingen 34 Teilnehmer, davon 2 Jugendliche.

Robin Veth startete das letzte Mal als jugendlicher Teilnehmer mit der Malinoishündin Go vom Hause Ritter.

Es war dieses Jahr sehr spannend, denn die Vorbereitungszeit für Robin mit Go war extrem kurz, dazu kam die trockene Witterung welche natürlich die Fährtenarbeit zu einer besonderen  Herausforderung machte.

Aber hier kam natürlich der Trainer Gerhard Sturm (weithin bekannt als Fährtenpapst) ins  Spiel und durch

das intensive Training vorher gingen Robert und Go relativ entspannt zur Fährtenarbeit.

Leider lies Go 2 Gegenstände liegen und somit erreichten die beiden 82 Punkte in der Nasenarbeit.

In der Unterordnung lief es dann deutlich besser mit 91 Punkten und im Schutzdienst erarbeiteten sich die beiden 87 Punkte.

Gesamt eine gute Vorführung mit 260 Punkten.

Robin hat sich mit dieser Leistung zur deutschen Meisterschaft des dhv Ende September qualifiziert.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!

 

Der Fanclub des VdH Neuhofen war natürlich wie immer zahlreich vertreten um Robin zu unterstützen.

Danke an Kerstin für die Bilder und Danke an Christina für die bewegten Bilder :)

 

Danke an Kerstin Dittmar welche ganz kurzfristig ihre Hündin Go an Robin "ausgeliehen" hat, damit dieser die Chance hatte an der Verbandsmeisterschaft teilzunehmen.

 

Das alles hätte nicht geklappt ohne den Trainer Gerhard Sturm. Er hat in der kurzen Vorbereitungszeit sein gesamtes Wissen und seine gesamte Energie zur Verfügung gestellt um die erfolgreiche Teilnahme des Teams Robin/Go zu ermöglichen.

 

 

 

Helferüberprüfung In Ittersbach

Am 12.6.2022 fand in Ittersbach die diesjährige Helferüberprüfung des swhv statt. Alexander Zutavern (Kreisgruppe 04) und Rene Resch (Kreisgruppe 07) hatten in den vergangenen Wochen bei Gerhard Sturm den "Helferlehrgang intensiv" besucht und gingen dementsprechend motiviert an den Start. Gerhard Sturm betreute an diesem Tag natürlich seine Schützlinge und siehe da, beide bestanden ohne Probleme die Überprüfung im theoretischen und praktischen Teil  und sind nun stolze Besitzer des Helferscheins Klasse 1 !

Der VdH  Neuhofen gratuliert den beiden zu dem tollen Erfolg!

dhv Helferseminar in Klein-Welzheim

Damit es beim VdH Neuhofen nicht langweilig wird gab es am                        28. /29.05.2022 eine kleine Einlage in Klein-Welzheim in Hessen.

Der dhv hatte zu einem Helferseminar geladen.

Robin Veth hatte hierzu als vielversprechender Schutzdiensthelfer eine Einladung bekommen.

Es trafen sich hier die Helfer aus den verschiedenen Landesverbänden um verschiedene Hunde im Schutzdienst zu arbeiten und um die eigene  Technik zu verbessern.

Robin reiste mit seinem Trainer Gerhard Sturm und 2 Hundesportlern (Kerstin Dittmar und Oliver Junghans) an, welche an beiden Tagen ihre Hunde den Helfern aus den  anderen Landesverbänden zur Verfügung stellten. Herzlichen  Dank hierfür.

Die Leistungen der Helfer wurden jeden Tag besprochen und es zeigte sich dass unser Robin nicht nur konditionell sondern auch als Helfer sehr ansprechend gearbeitet hat.

Er war  mit 18 Jahren der jüngste Teilnehmer und ihm wurde am Ende des Lehrgangs attestiert, dass er in allernächster Zukunft für große Veranstaltungen wie Deutsche Meisterschaften und Weltmeisterschaften in den engeren Kader ernannt wird.

Helferlehrgang "Intensiv" Tag 3

Das dritte Wochenende ist vollbracht !

Thema an diesem Tag:

Schutzdienst Teil 2

(Abwehr eines Angriffs aus der Bewegung)

Viel Spaß bei den Bildern und dem Video

 

Helferlehrgang "intensiv" hat begonnen

Teilnehmer aus der KG 07 und  KG 04 machen sich bereit um den Helferschein Klasse 1 zu erarbeiten. Vor dem Erfolg stehen aber Fleiß, Schweiß, Ausdauer, Kraft und nicht zuletzt eine positive Grundeinstellung. Auch unsere Helfer machen das Training mit um sich fit zu halten und zu verbessern.

Trainer Gerhard Sturm holt wie immer das Optimale aus den Teilnehmern raus und man muss sagen, alle sind begeistert. 

Bella IGP 3 in Reilingen

Am 4. Dezember bestand Robin mit Bella from the flying hawk die IGP 3 !

Bei strömenden Regen haben sich die beiden sehr wacker geschlagen und Bella wurde mit 94 Punkten im Schutzdienst Tagessieger dieser Veranstaltung!

Landesgruppenausscheidung der Landesgruppe Rheinland/Pfalz für Fährtenhunde am 17.10.2021

Kaum hatte man die eine Veranstaltung verdaut, schwupps, kam schon die nächste Prüfung.

 

11 Teilnehmer gingen hier in IFH 2 an den Start und natürlich, wie kann es anders sein, auch Christina mit unserem Tyler.

 

Beide wollten nun zeigen, dass Fährtenarbeit auch von Erfolg gekrönt sein kann und Tyler zeigte wieder einmal seine Qualitäten.

Leistungsrichter Michael Kampmann erwähnte voller Respekt die mehrfache Teilnahme der beiden an Verbandsmeisterschaften und Landesgruppenausscheidungen.

 

Tyler erreichte das höchste "Gut" also 89 Punkte.

 

Ein gelungener Abschluss für Mr. Nose und seine sportliche Karriere.

Tyler wird sein Augenmerk in Zukunft auf die Fortbildung von unserem Youngster Robin legen, damit er als Fährtenleger für ein allzeit gutes Klima bei den Prüfungen sorgen kann.

 

Der VdH Neuhofen gratuliert dem Team Ohlinger / Sturm zu diesem Erfolg !

 

Vielen Dank wie immer an den Fanclub und an die vielen "Bildermacher" !

swhv-Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde

Am 9./10. Oktober fand die diesjährige Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde in Edingen-Neckarhausen statt.

16 Erwachsene und 1 Jugendlicher Teilnehmer hatten sich für diese Meisterschaft qualifiziert.

 

Diese Meisterschaft wird wohl noch einige Zeit für Gesprächsstoff sorgen.

 

Positiv an dieser Meisterschaft war der Zusammenhalt der Hundeführer, das Miteinander, das unglaubliche Erlebnis, dass es eigentlich nur um das "Überleben" auf der Fährte ging.

Die beiden Leistungsrichter sahen und erkannten die Problematik und richteten mit sehr viel Sachverstand und Gefühl, konnten hier aber letztendlich nur abmildernd eingreifen.

 

Die Hundeführer haben sich im Vorfeld alle durch eine Qualifikation zur Teilnahme berechtigt.

Eine Verbandsmeisterschaft sollte damit auch durch qualifiziertes  (besondere Fähigkeiten verfügend, besondere Sachkenntnis) Personal bestückt sein.

 

Christina und Tyler (Mr. Nose) er-und überlebten den ersten Tag, doch am zweiten musste sich das Team in die Reihe derer einfügen welche das Prüfungsziel nicht erreichten.

 

6 Teilnehmer erreichten an beiden Tagen das Prüfungsziel und qualifizierten sich somit zur Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde in Einöllen.

 

Das Team vom VdH Neuhofen begleitete Christina und Tyler wie immer an beiden Tagen und leistete moralische Unterstützung. Bilder wurden natürlich auch fleissig gemacht.

Trainer Gerhard Sturm war natürlich genauso enttäuscht wie Christina, aber er hat versprochen:

 

"Die nächste Prüfung wird besser!"

FH Qualifikation der KG 02

Am 11. September fand beim VdH Neuhofen die diesjährige FH Qualifikation der Kreisgruppe 02 Vorderpfalz statt.

Christina Ohlinger stellte sich mit Tyler von der Zenteiche ( unter Insidern als Mr. Nose bekannt) wieder einmal der Herausforderung.

Das Gelände war wie immer sehr anspruchsvoll (was man auf Anhieb gar nicht so sah), denn durch die lange Trockenheit war der Boden sehr, sehr hart und uneben. Aber Tyler spielte sein ganzes Können aus und machte es zwischendurch auch einmal sehr spannend, aber beide (Christina und Tyler) kamen dann doch sicher ans Ziel. Leistungsrichter Stefan Lasch betonte mehrmals die Schwierigkeit des Geländes und auch die Tatsache dass sich Tyler ganz ohne Hilfe von Christina durch die Fährte gearbeitet hat.

Der Lohn für das harte Training waren 85 Punke und damit die Fahrkarte zur swhv Verbandsmeisterschaft für Fährtenhunde am 9./10. Oktober in Edingen-Neckarhausen. 

swhv VM Leutenbach 28. / 29.8.2021

Am 28./29. August fand beim VdH Leutenbach die diesjährige Verbandsmeisterschaft des swhv statt.

54 Erwachsene und 3 Jugendliche nahmen an dieser Veranstaltung teil . Es ging um die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft . Robin Veth ging mit Amoc from the flying hawk bei den Jugendlichen an den Start. Amoc war mit fast 10 Jahren zwar der älteste Hund dieser Meisterschaft, aber in Punkto Temperament und Schnelligkeit ließ er so manchen Jüngeren  "alt" aussehen.

Die Unterordnung war sehr schön und ansprechend, aber bei der Schrägwand lag das Holz nach dem Werfen mehr als knapp hinter der Wand und Amoc schaffte es zwar noch ohne  Anlauf mit dem Holz auf die Schrägwand zu springen und fast hatte er es geschafft, da purzelte er von der Wand und kam aussen herum zu Robin zurück.

Das war der größte Schnitzer in der Unterordnung.

Im Schutzdienst zeigte er ein fehlerfreies Revieren und bis zum Überfall aus dem Rückentransport war es ein sehr schönes Arbeiten.

Hier ist es nun passiert: Amoc blieb im wahrsten Sinnes des Wortes "stecken" und  somit hatten wir hier eine Disqualifikation.

Die Enttäuschung war natürlich sehr groß aber dieses Malheur passierte an dieser Veranstaltung auch anderen Teilnehmern.

Trainer Gerhard Sturm war während der gesamten Veranstaltung an der Seite von Robin und auch nach der Niederlage wusste er Robin zu trösten und aufzubauen, nach dem Motto: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung !

Robin und Amoc waren und bleiben ein Super Team !

Der Fanclub des VdH Neuhofen war natürlich wie immer dabei und begleiteten Robin während der ganzen Zeit.

Der Dank gilt ganz besonders an die Fotografen Kerstin und Lasse, an die Filmer Bettina und Christina ( Film folgt).

 

Helferüberprüfung und Helfersichtung des swhv beim VdH Neuhofen

Am 17.07.2021 fand die Helferüberprüfung und die Helfersichtung des swhv beim VdH Neuhofen statt.

Nachdem die vorangegangenen Tage schwere Unwetter über Rheinland-Pfalz niedergingen kam der VdH Neuhofen noch einmal glimpflich davon.

Die Anlage des Vereins war dank dem unermüdlichen Einsatz unserer aktiven Vereinsmitglieder in Topform und selbst der Platz war trotz des Starkregens noch bespielbar.

Parkplätze waren durch das gute Zusammenspiel mit der Verbandsgemeinde Rheinauen genügend vorhanden und durch das Einweisen von unseren Jungs lief alles sehr entspannt ab.

Nachdem die theoretische Prüfung der Helfer in Klasse 1 beendet war - alle Teilnehmer konnten hier  bestehen - ging es recht zügig auf dem Trainingsgelände weiter. 

Der praktische Teil unter den Augen von OfG Klaus Jadatz begann hier mit Dennis Osterberg welcher seinen Helferschein bereits beim BLV abgelegt hatte und nun beim swhv zur Übernahme überprüft wurde. Dennis startete für den HSV Trossingen, hatte 3 Hunde zu arbeiten und bestand den Helferschein Klasse 1 problemlos.

Als nächstes startete unser Robin für den Helferschein Klasse 2.

Nach einer total überzeugenden Arbeit mit 6 Hunden bekam Robin den Helferschein in Klasse 2.

Robin arbeitete mit Druck und so total gleichmässig, dass die Zuschauer mehrfach in Szenenapplaus ausbrachen.

Nach Robin kamen die Anwärter für den Helferschein in Klasse 1.

Alle waren sehr  engagiert und motiviert, aber hier konnte man sehen dass es teilweise an der Technik und Kondition fehlte.

Von 6 Teilnehmern konnten 4 die Überprüfung bestehen. Es waren dies Patrick Eckerle (VdH Landstuhl), Markus Schmucker (VdH Geislingen), Toni Jahno (GHSV Lörrach),Clemens Zettler (HSV Wyhlen-Grenzach).

 

"Man of the Match" nach diesem Teil war unser Robin Veth

 

Ihm wurde vom OfG Klaus Jadatz bescheinigt dass er die beste Helferarbeit auf dem Platz gezeigt hatte.

 

Direkt nach der Helferüberprüfung erfolgte die Helfersichtung des swhv.

Hier gingen 4 Kandidaten an den Start, die sich für die Helfertätigkeit bei der swhv-Verbandsmeisterschaft beworben hatten.

 

Steffen Rebele (VdH  Kochertal)

Mark Berger ( HSV Edingen)

Andre Werra ( VdH Stutensee)

von uns ging Nicolai Juraschek an den Start.

 

Jeder Helfer musste nun 2 Hunde arbeiten und anschließend wurde die Tätigkeit von OfG Klaus Jadatz besprochen.

 

Bei jedem Helfer wurden eventuelle Fehler besprochen und Verbesserungen angezeigt.

Danach wurde von jedem Helfer noch ein weiterer Hund gearbeitet und dann ging es zur Abschlusskritik.

Da die anstehende Verbandsmeisterschaft Ende August dieses einmalig mit 6o Teilnehmern über 3 Tage stattfindet, wurde beschlossen noch weitere Helfer zu sichten und erst dann eine Entscheidung zu fällen.

Die Jugend arbeitet wie 2019 Andre Werra.

 

Wir gratulieren allen Helfern zu ihrer Leistung, ausserdem bedanken wir uns bei Kerstin Dittmar  für die tollen Bilder, wir bedanken uns bei Gerhard Sturm für die Planung, Koordinierung und Umsetzung dieser Veranstaltung und bei Christina und Rudolf, Bettina, Frau Blaul, Elke, Natalie, Uli und David, Stefan, Lasse, Robin für die Hilfe und bei Petra Forster für die leckeren Kuchenspenden.

 

                     VdH Neuhofen   "WIR  SIND  TEAM"

Prüfung beim GHV Hauptstuhl 5.6.21

Am 05.06.2021 fand beim GHV Hauptstuhl die erst "Nach Corona" Prüfung statt. Unter Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften gingen die Teilnehmer an den Start.

Es waren alle sehr aufgeregt, war es doch die erste Prüfung seit langer Zeit. Letztendlich erreichten alle Teilnehmer das angestrebte Prüfungsziel, trotz eingeschränkten oder gar keinen Trainingsmöglichkeiten in den vergangenen Monaten.

Shooting Star war Christina Ohlinger mit Tyler von der Zenteiche in IFH 2 mit hervorragenden 97 Punkten.

Die besten Einzelergebnisse waren: Kerstin Dittmar mit Go vom Hause Ritter mit 98 Punkten in der Fährte und Robin Veth mit Bella  from the flying hawk mit 95 Punkten im Schutzdienst.

Nicolai Juraschek war wie immer ein souveräner Schutzdiensthelfer.

Der Fanclub des VdH Neuhofen (stark vertreten) fieberte den ganzen Tag mit den Prüflingen.

Vielen Dank an den GHV Hauptstuhl für die tolle Unterstützung während der etwas schwierigen Coronaphase.

Mr. Nose und Christina on Spur

Am 11. Oktober war es endlich wieder soweit.

In Schimbsheim fand die diesjährige Landesmeisterschaft der Fährtenhunde vom SV statt. Christina Ohlinger konnte der Versuchung nicht widerstehen und ging erneut mit Tyler von der Zenteiche an den Start. Die Konkurrenz war dieses Jahr ziemlich hochkarätig und so musste sich "The Nose" gegen 10 Teilnehmer durchsetzen.

Die Verlosung am Morgen setzte schon den ersten Höhepunkt des Tages, denn unser Sonnenschein Christina  zog natürlich (wie konnte es anders sein) die Losnummer 11; das sollte heißen: Ansatz der Fährte nach 16.00 Uhr.

Gerhard Sturm und Christina hatten aber die vergangenen Wochen wie immer zum intensiven Training genutzt und somit waren alle ziemlich entspannt.

Der Fanclub von Neuhofen sorgte zwischenzeitlich für die mentale Unterstützung. Endlich war es gegen 16.00 Uhr soweit.

Bei hervorragendem Wetter ersuchte sich Tyler einen hervorragenden 4. Platz mit 96 Punkten und einem Vorzüglich. 

Das war SPITZE !!!

 

Herbstprüfung beim VdH Neuhofen

Am 13.09. fand beim VdH Neuhofen eine offene Kreisgruppenprüfung der KG 02 statt. An den  Start gingen Teilnehmer vom VdH Neuhofen und ein  Teilnehmer aus der Westpfalz.

Sehr sommerliche Temperaturen und die vorhandenen Hygienevorschriften stellten alle Teilnehmer vor besondere Herausforderungen.

Von IGP 1 bis IGP 3 , IFH  1 und IFH 2 war alles vertreten.

Nicht alle Teilnehmer konnten das Prüfungsergebnis erreichen welches sie sich gewünscht hatten, aber insgesamt waren alle Teilnehmer zufrieden.

Bettina Nawroth bestand mit ihrem Malinoisrüden Vagabund ad Multos Annos (genannt Spencer) die IGP 1 mit einem GUT,

ebenso Robin Veth mit Amoc from the flying hawk,

Gerhard Sturm bestand erstmalig mit Apache from the flying hawk die IFH 1 mit einem SEHR GUT,

Christina Ohlinger ersuchte sich mit Tyler von der Zenteiche in IFH 2 souverän 100 Punkte (VORZÜGLICH),

Alexander Koch kam aus der Wespfalz angereist und bestand die IGP 3 mit Habar vom Teufell Insel mit einem SEHR GUT.

Unser Schutzdiensthelfer Nicolai Juraschek arbeitete die Hunde im Schutzdienst wie immer sehr sicher und dynamisch.

 

 

 

Spencer und Bettina IGP 1

Training VdH Neuhofen

Wir sind wieder an Bord

Wesensüberprüfung in Altenglan

Am 26. Januar legte Kirstin mit ihrem  Deutschen Schäferhund Jaraxx von Peroh in Altenglan die Wesensüberprüfung ab.

Beide legten diese doch sehr anspruchsvolle Wesensbeurteilung mit Bravour ab.

Herzlichen Glückwunsch, der Anfang ist gemacht !!!

Julia und Mario Hupfer eröffnen das Sportjahr 2020

Am 18. Januar trafen sich Julia und Mario Hupfer bei uns zu einer gemeinsamen Übungsstunde. Dies war gleichzeitig unsere Eröffnung für das kommende Sportjahr 2020. Nach einer kurzen, aber herzlichen Begrüßung konnte jeder Hundeführer seinen Hund bringen, das Erlernte zeigen und bekam gleichzeitig von Julia und Mario Verbesserungsvorschläge gezeigt. Dies wurde sowohl  in der Unterordnung, als auch im Schutzdienst immer sofort praxisnah umgesetzt.

Gerhard Sturm besprach die  Probleme der Hunde ausführlich mit Julia und Mario

und somit konnten sich die Hundeführer ganz auf ihre Vierbeiner konzentrieren.

Mario war im Schutzdienst sehr angetan von der Arbeitsweise von unserem Schutzdiensthelfer Nicolai.

Dieser arbeitete die Hunde wie immer sehr sachlich und konzentriert  und auch bei Marios Erlkönig zeigte er sich von seiner besten Seite.

Es war eine superschöne Übungsstunde mit Julia und Mario Hupfer und ich glaube, es war bestimmt auch nicht  die letzte gemeinsame Übungsstunde !

 

Christina Ohlinger startet bei der FH der Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Am 13. 10.2019 fand in Alzey bei der dort ansässigen Ortsgruppe des Schäferhundevereins die Fährtenhundprüfung der Landesgruppe Rheinland-Pfalz statt.

Bei tollem Spätherbstwetter waren Hundeführer(innen) aus ganz Rheinland-Pfalz in Alzey zusammengekommen um den besten Fährtenhund für das Jahr 2019 der Landesgruppe zu ermitteln. Der Sieger ist dann für die SV Bundesfährtenhundprüfung vom 8.-10.11.2019 qualifiziert.

Am Start war vom VdH Neuhofen Christina Ohlinger mit ihrem Schäferhundrüden Tyler von der Zenteiche. Beiden  steckt schon eine lange Saison mit vielen hervorragenden Prüfungen in den Knochen  und diese Landesmeisterschaft war der Saisonabschluß. Tyler suchte die Fährte wieder souverän ab und es waren Kleinigkeiten die den Leistungsrichter ein paar Punkte abziehen ließen. Somit reichte es am Ende "nur" zu einer guten Leistung und einem tollen 5. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Der Fanclub war wie immer sehr stark vertreten und Kerstin machte wie immer tolle Bilder.

Christina Ohlinger startet erfolgreich bei der Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde

Am 5. / 6. Oktober fand die Verbandsmeisterschaft des südwestdeutschen Hundesportverbandes der Fährtenhunde im westpfälzischen Einöllen statt.

Vom VdH Neuhofen - und auch einzige Teilnehmerin aus der Vorderpfalz - war Christina Ohlinger mit ihrem Schäferhundrüden Tyler von der Zenteiche qualifiziert.

Die beiden mussten sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils eine IFH (Internationale Fährtenhundprüfung) der Stufe II bei unterschiedlichen Leistungsrichtern absolvieren.

Die Fährten starteten am Samstag bei angenehmen Wetter aber sehr schwierigem Gelände. Tyler konnte sich in dem hochkarätigen Teilnehmerfeld behaupten und kämpfte sich bis zum Ende erfolgreich durch.

Der Sonntag war geprägt von Dauerregen. Das Gelände war etwas einfacher  als am Vortag, was aber vielen der Favoriten zum Verhängnis wurde.  Tyler spielte hier seine Routine aus und suchte sich souverän bis ans Ende.

Zum Schluss standen 2 mit gut bestandene Prüfungen und ein super guter Mittelfeldplatz auf dem Zettel; ein Resultat was 9 von 20 Startern nicht vergönnt war.

Trainer Gerhard Sturm begleitete wie immer seinen Schützling und bescheinigte beiden eine  tolle Leistung. Er war sehr stolz auf Christina und Tyler.

Robin Veth mit Amoc from the flying hawk Deutscher Vize-Jugendmeister im Gebrauchshundesport !

Am 28./29.9.2019 fand die diesjährige dhv DM und die dhv DJM in Karlsdorf-Neuthard statt.

Insgesamt gingen 52 Teilnehmer incl. Jugend aus den verschiedenen Landesverbänden an den Start. Robin Veth vertrat mit noch zwei weiteren Jugendlichen den südwestdeutschen Hundesportverband.

Das Los meinte es nicht ganz so gut mit Robin, denn Samstags ging es um 10.30 Uhr zur Fährtenarbeit und am Sonntag begann für Robin und seinen Partner Amoc der Tag schon um 7.00 Uhr. Als Partner wurde ihm der Sportfreund Werner Seitz vom Hessischen Landesverband zugelost und wie es das Leben so spielt: Werner Seitz belegte den zweiten Platz bei den Erwachsenen und Robin wurde Deutscher Vize-Jugendmeister.

Die Jugendlichen wurden von den Leistungsrichtern genauso streng bewertet wie die Erwachsenen. "Jugendbonus" gab es keinen. Es erreichten auch nicht alle Jugendlichen das Endziel die Prüfung zu bestehen.

Gerhard Sturm war unheimlich stolz auf seinen Schützling, denn dass die beiden (Robin und Amoc) solch einen Erfolg haben, ließ sich im Vorfeld natürlich nicht erahnen.

Der Fanclub des VdH Neuhofen ließ es sich natürlich nicht nehmen, Robin und Amoc an beiden Wettkampftagen zu begleiten.

Vielen Dank an Christina für die Filmaufnahmen und auch vielen Dank an Kerstin für die vielen schönen Bilder.

Der VdH Neuhofen ist unheimlich stolz auf Robin und Amoc !

 

 

Christina und Tyler sichern sich              die Fahrkarte zur                   Verbandsmeisterschft in FH

Am 8. September fand beim VdH Neuhofen die diesjährige FH-Qualifikation der Kreisgruppe 02 statt. 

Christina Ohlinger ging mit Tyler von der Zenteiche an den Start. 

Nach wochenlanger Trockenheit öffnete Petrus just an diesem Tag seine Schleusen. Aber Christina und Tyler konnte das überhaupt nicht belasten, denn Tyler spielte an diesem Tag überlegen und routiniert seine Klasse aus. Er suchte sehr ruhig und überzeugend, so dass am Ende 98 Punkte und somit ein Vorzüglich zu Buche standen.

Trainer Gerhard Sturm war sehr zufrieden, denn nun hat Christina die Fahrkarte zur Verbandsmeisterschaft FH in Einöllen gelöst. 

Da keine anderen Teilnehmer an der FH-Qualifikation teilnahmen, füllte der VdH Neuhofen die Prüfung mit eigenen Mitgliedern auf.

Helmut Hoffmann legte mit Gismo vom roten Baron die FPR 2 ab, in IGP 3 gingen Thorsten Muth mit Okilani vom Hellerwald und Kerstin Dittmar mit Go vom Hause Ritter an den Start.

Robin Veth übernahm an diesem Tag die Arbeit des Fotografen, vielen Dank dafür.

Vielen Dank an den Fanclub, der wie immer für die richtige Stimmung sorgte.

Robin und Amoc sichern sich die Fahrkarte zur                       Deutschen Meisterschaft in IGP

Robin und Amoc starteten am 24. und 25. August bei der swhv Verbandsmeisterschaft in Villingen-Schwenningen.

Bei subtropischen Temperaturen wurde hier wahrhaft eine Hitzeschlacht geschlagen.

Samstags gingen die beiden in der Fährtenarbeit  an den Start und schlugen sich hier wirklich sehr gut.

Am Sonntag zeigten die beiden die Gehorsamsübungen und den anschließenden Schutzdienst. Der Lohn für monatelanges Training hatte sich ausgezahlt. Die beiden hatten sich nun für die dhv DJM Ende September qualifiziert. Trainer und Mentor Gerhard Sturm freute sich zu Recht über die Leistung von Robin und Amoc. Der mitgereiste Fanclub vom VdH Neuhofen unterstützte Robin an allen Tagen emotional und mental. Vielen Dank Euch allen.

Der Dank geht an Kerstin für die vielen schönen Bilder und an Christina für die hervorragenden Filmaufnahmen.

Helferschmiede Neuhofen

Am 23. Juni fand beim HST Mingolsheim die diesjährige Helferüberprüfung in Klasse 1 und 2 statt.

Kreisgruppen schickten ihre Schutzdiensthelfer zur Überprüfung.

In Klasse 1 ging vom VdH Neuhofen Robin Veth an den Start. Er war zwar der jüngste Teilnehmer in seiner Gruppe, aber er arbeitete sehr überzeugend und sicher und bestand mit Bravour den Helferschein. Nicolai Juraschek ging den Helferschein in Klasse 2 an und musste dementsprechend mehr Hunde im Schutzdienst arbeiten ( 6 Hunde aufeinanderfolgend), auch er arbeitete druckvoll, überzeugend und sicher und bestand ohne Probleme die Prüfung.

Friedrich Scherer aus der Kreisgruppe 01 bestand sehr gut den Helferschein in Klasse 1, nachdem er den Helferlehrgang bei Gerhard Sturm besucht hatte.

Insgesamt gingen 8 Helfer in Klasse 1 an den Start ( 3 erreichten das Ziel nicht) und 4 Helfer in Klasse 2.

Trainer Gerhard Sturm ( Insider nennen ihn "Godfather of helpers") kann mit Recht sehr stolz auf seine Arbeit sein, welche er in seine Jungs investiert hat.

Vielen, vielen Dank an Gabi mit Athos, Frank mit Gauner, Christina mit Tyler ( unser Allrounder), Kerstin mit Go, Robin mit Amoc und Moni mit Apache und Bella.

Vielen Dank an alle die geknipst (Kerstin, Frank) und gefilmt haben.

Danke an den Fanclub der wie immer dabei war.

Die wahren Helden im Schutzdienst

Endspurt Helferlehrgang mit Gerhard Sturm

Endspurt ist angesagt!

Alle sind voller Begeisterung dabei und sind auch körperlich inzwischen topfit !

Theorie und Praxis sind inzwischen eine Einheit und auch der Teamspirit ist unglaublich!

Danke Kerstin für die tollen Bilder!

Helfertraining am 25. Mai 2019

Am 25. Mai ging es weiter mit dem Helferlehrgang bei Gerhard Sturm.

Früh am Morgen kam wie immer die Theorie zur Sprache und siehe da, alle hatten gelernt.

Danach kam die Fitness, denn nur ein konditionell gut trainierter Helfer kann auch die Hunde im Schutzdienst ohne Gefahr für sich oder die Hunde arbeiten.

Beim anschließenden Schutzdiensttraining konnte man die Verbesserungen deutlich sehen, wenn auch manchmal der Überschwang der Jugend überhand nahm. Gerhard Sturm war an diesem Wochenende sehr zufrieden mit seinen Schützlingen.

Wie immer möchte ich mich bei den Hundesportlern bedanken, welche ihre Hunde uneigennützig für das Training zur Verfügung stellen. Natürlich auch vielen Dank an Kerstin für die wunderschönen Bilder.

Fitness, Fitness, Fitness...………...

ele

Die nächste Runde in der Helferausbildung hat begonnen.

Zu Beginn war wieder die allseits beliebte Theorie angesagt; nachdem die Köpfe rauchten, waren alle etwas nervös, denn allen war klar:

Fitness stand an diesem Wochenende ganz hoch im Kurs. Es wurde extra eine Trainerin engagiert, welche unsere Helfer manches Mal an die Grenzen ihrer Belastbarkeit brachte. Aber der Spaß kam wie immer auch nicht zu kurz.

Den Helfern wurde das richtige Aufwärmen erklärt und gezeigt, welche Muskelpartien man gezielt in diesem Sport trainieren muss, damit man kein Sportinvalide wird. Anschließend wurde noch mit den Hunden gearbeitet, teilweise bei strömenden Regen. Unser Dank gilt hier den Hundesportlern aus der Westpfalz, welche den Weg nicht gescheut haben, unsere Helfer mit ihren Hunden zu unterstützen. Vielen Dank auch an Kerstin Dittmar für die wunderschönen Bilder. 

IGP 2 / IFH 2/ Helferpremiere

Am 28. April fand in Bechhofen (Westpfalz / Kreisgruppe 1) die Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft in IGP 3 statt.

Da die Teilnehmerzahl überschaubar war, nahmen einige Sportler außer Konkurrenz teil. Christina ergriff wie immer die Gelegenheit und ging mit Tyler in IFH 2 an den Start, Kerstin versuchte sich mit Go in IGP 2 und unser Youngster Robin durfte zum ersten mal unter ernsten Bedingungen die Hunde in IGP 2 als Schutzdiensthelfer arbeiten.

Christina als Routinier ersuchte sich mit Tyler ein "Sehr Gut", Kerstin erreichte mit Go ein "Gut", welches um so beachtlicher ist, da hier eine Fremdprüfung abgeleistet wurde. Robin hatte seine Feuertaufe als Schutzdiensthelfer. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Vielen  Dank auch für die zahlreiche Unterstützung, sei es als Betreuer, Fan, Knipser oder einfach so.

Wir sind einfach ein starkes Team !

Powerwochenende der Helfer

Schon wieder war es soweit.

Dieses Wochenende stand im Zeichen von "Flucht / Abwehr und  Überfall Rückentransport" !

Doch bevor es soweit war, wurde am Morgen Theorie gepaukt und anschließend das allseits beliebte Fitnesstraining absolviert. Alle Teilnehmer waren wie  immer hoch motiviert und gingen unter Anleitung von Gerhard Sturm an die einzelnen Übungen. Nicolai Juraschek zeigte den Youngsters bei strömenden Regen wie man auch unter widrigen Bedingungen perfekt mit den Hunden arbeiten kann.

Ein Wochenende im Zeichen der Helfer !

Nun ist es soweit ! Der Helferlehrgang hat begonnen. Fitness  und Ausdauer standen gleich zu Beginn auf dem Programm.

Flucht / Abwehr waren die beiden Punkte, welche an diesem Wochenende gearbeitet wurden.

Alle waren mit viel Elan bei der Sache, auch der kleinste Besucher an diesem Tag machte bei dem Fitnessprogramm begeistert mit.

Die Jugend mischt ab sofort mit !!!

Am 31. März war für Robin Veth der ganz große Tag.

Robin kommt ursprünglich aus dem Turnierhundesport und hat seine sportlichen Ambitionen jetzt auf den IGP Sport verlegt. 

Er ist Schutzdiensthelfer bei uns im Verein und hat jetzt mit knapp 15 Jahren mit seinem Malinoisrüden Amoc from the flying hawk seine erste Gebrauchshundeprüfung abgelegt. Amoc wurde von Gerhard Sturm bis IGP 3 ausgebildet und hat ihn aus gesundheitlichen Gründen an Robin übergeben. Amoc und Robin sind ein wahrhaft schönes Team, verstehen sich super und passen wirklich sehr gut zusammen.

Es ist eine unglaubliche Leistung von einem Jugendlichen einen fertig ausgebildeten Hund zu übernehmen und ohne IGP Erfahrung zu führen.

Hier wurde im Vorfeld viel Schweiß und Trainingszeit von Gerhard in Robin investiert. Aber es hat sich gelohnt.

In der Fährtenarbeit erreichten beide 90 Punkte , in der Unterordnung bekamen die beiden unglaubliche 98 Punkte und im Schutzdienst noch einmal 98 Punkte.

Insgesamt 286 und somit ein Vorzüglich!

Die Eltern und der gesamte VdH Neuhofen begleiteten Robin bei seiner ersten IGP Prüfung und unterstützten ihn nach Leibeskräften.

Ein ganz spezieller Dank an unseren Helfer Nicolai Juraschek, der wie  immer in Bestform den Schutzdienst mit Amoc übernahm. 

Robin und Amoc: ein starkes Team !

Wie immer zum Schluss, ein Dankeschön an all die "Knipser" für die vielen schönen Bilder.

 

Beginn Helfertraining VdH Neuhofen

Am 30. März begann beim VdH Neuhofen unter der Leitung von Gerhard Sturm ein Helfertraining. 

Das Wetter konnte nicht besser sein, die Helfer waren alle total motiviert und gaben ihr Bestes.

Nachdem der Vormittag der Theorie gewidmet war, kam dann am Nachmittag der praktische Teil.

An diesem Tag wurde das Absetzen erst als Trockentraining am Seil und später mit den Hunden geübt.

Sachliche Kritik von Gerhard und die anschließende sichtbare Verbesserung bei den Helfern kamen sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Hundeführern gut an.

Die Stimmung war prima und alle freuen sich auf den nächsten Termin.

 

 

Step by Step ins Prüfungsjahr

Am 24. März legte Christina mit Tyler bei der SV Ortsgruppe Mutterstadt eine IFH 2 ab.

Leistungsrichter Kurt Lang hatte an diesem Tag nicht allzu viel zu kritisieren, denn Tyler  zeigte eine gleichmäßige und sichere Nasenarbeit.

96 Punkte und somit ein Vorzüglich waren der Lohn für ein kontinuierliches Fährtentraining.

Der VdH Neuhofen begleitete Christina an diesem Tag und dementsprechend groß war der Jubel bei Siegerehrung ! Vielen Dank an den großen Fanclub und ein extra Dankeschön für die schönen Bilder !

Christina und Tyler starten in die Prüfungssaison 2019 mit 94 Punkten

Kaum hat die Prüfungssaison richtig begonnen, ging das Team Christina / Tyler bei der SV OG Rödersheim am 9. März an den Start.

Die Wetterbedingungen waren an diesem Tag alles andere als einfach, denn es war sehr stürmisch. Die Fährte selbst war, wie es sich für eine FH gehört, sehr groß angelegt. Tyler suchte mit einer großen Intensität und Ruhe und ließ sich auch durch die zeitweise sehr starken Windböen nicht aus der Ruhe bringen. Auch der Fanclub von Christina trotzte den Naturgewalten mit stoischer Gelassenheit.

Der Leistungsrichter erwähnte bei der Besprechung die unglaubliche Souveränität und Arbeitsbereitschaft von Tyler.

Trainer Gerhard Sturm war an diesem Tag mehr als zufrieden mit seinen beiden Schützlingen.

 

 

Impressionen der Prüfung

 

 

 

 

dhv DM der

Fährtenhunde in 

Volkmarsen

9. - 11.11.2018

Vom 9. - 11. November fand in Volkmarsen die dhv DM der Fährtenhunde statt. Von unserem Verein hatte sich Christina Ohlinger mit  Tyler von der Zenteiche qualifiziert. 26 Teilnehmer aus dem BLV, SGSV, DSV HSVRM und natürlich unserem swhv gingen an den Start.

Fährtenhundler sind schon eine eigene Spezies. Hier herrscht noch eine tolle Kameradschaft und jeder blieb bis zum Schluss um ja jede Fährte zu sehen. Hier kamen alle Hunderassen zum Zug, vom Jack Russel Terrier bis zum Weimaraner, alles war vertreten.

Der VdH Neuhofen unterstützte Christina ab Samstag durch Kerstin Dittmar, Kirstin Presser , Robin Veth und Monika Hoffmann.  Die Vier nahmen den doch relativ weiten Weg auf sich um das Team Ohlinger / Sturm zumindest mental etwas zu unterstützen.

Die Fährten waren sehr groß angelegt und man brauchte schon ein Fernglas um die erste Gerade überhaupt richtig zu sehen.

Christina und Tyler kämpften wacker, aber leider wurde Tyler zweimal die Verleitung zum Verhängnis, wie so manchem anderen an diesen 3 Tagen auch. Vom swhv konnte sich leider keiner zur VDH Meisterschaft qualifizieren. Die ersten beiden Plätze gingen an den SGSV (ein Weimaraner und ein Weißer Schäferhund) der dritte Platz ging an den DSV ( Airdale Terrier).

Aber nichts desto trotz war eines klar: im nächsten Jahr werden die beiden wieder antreten ! Wir sind unglaublich stolz auf Christina und Tyler und ihrem Trainer Gerhard Sturm, der diesen Erfolg überhaupt erst möglich machte.

Zuchtzulassung am 10. November beim BSD in Kleinlüder !

Go vom Hause Ritter und Bella from the flying hawk haben am 10.11.2018 ihre Zuchtzulassung bestanden.

 

Herbstprüfung beim VdH Neuhofen

Am 21. Oktober hatten wir  unsere Herbstprüfung.

An den Start gingen Helmut Hoffmann mit Gismo in FPR 1, Sabine Kwapis-Klemm mit Pep in FPR 3, Kerstin Dittmar und Monika Hoffmann gingen mit ihren Hunden Go und Bella in der Sparte GHD 1 an den Start und Christine Ohlinger wollte sich mit Tyler in FH II beweisen.

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung ohne Probleme.

Helmut zeigte mit Gismo in FPR 1 eine sehr schöne und ruhige Fährtenarbeit, sämtliche Gegenstände wurden sauber verwiesen, das Ergebnis war eine vorzügliche Arbeit mit 96 Punkten.

Sabines Pep bewies in der Sparte FPR 3 eine schöne und ausgeglichene Arbeit, welche jedoch noch mit kleineren Fehlern behaftet war, hier erreichten die beiden 94 Punkte und somit ein sehr gut.

Christina hatte sich letztes Wochenende zur Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde qualifiziert und musste deshalb eine extrem schwierige Fährte meistern, damit die beiden (Christina und Tyler) nicht aus dem Arbeitsmodus fallen. Beide erreichten  ein Gut mit 82 Punkten.

Kerstin und Go hatten in GHD 1 drei Sparten zu meistern;  nämlich Fährte,  Unterordnung und Schutzdienst.

Die beiden erreichten  in der Fährte 98 Punkte, in der Unterordnung 88 und im Schutzdienst 90 Punkte. Gesamt 276 und ein sg.

Monika und Bella gingen gleichfalls in GHD 1 an den Start.

Beide ersuchten sich in der Fährte 98 Punkte, in der Unterordnung (mit einer mangelhaften Ablage) 85 und im Schutzdienst 93 Punkte , auch hier gesamt ein sg.

Rundum ein gelungener Prüfungstag. Leistungsrichter Wolfgang Grundler zeigte sich beeindruckt über die Qualität der Hunde.

Unser Schutzdiensthelfer Nicolai arbeitete wie immer schnell, druckvoll und dynamisch.

 

 

Verbandsmeisterschaft FH II

Unser Dream-Team 2018

 

 

Christina und Tyler

Christina startete am 13. und 14. Oktober in Lauda -Königshofen auf der Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde.

Nach einer sehr spannenden Qualifikation im September war  eines klar:

Es ging um das Bestehen auf der Verbandsmeisterschaft des swhv, da unheimlich viele Cracks im FH-Bereich an den Start gingen.

Christina war sehr aufgeregt, da Tyler noch nie auf so hohem Niveau gesucht hatte.

20 Teilnehmer gingen an diesem Wochenende an den Start.

Am Samstag ging es gegen 12.25 Uhr los.

Tyler suchte hier  93 Punkte.

Dies war ein  wahnsinnig toller Erfolg, zumal 10 Teilnehmer das Prüfungsziel  an diesem ersten Tag nicht erreichten.

Nach diesem Prüfungstag lag Christina mit Tyler auf dem 3. Platz.

Sonntag ging es dann als erstes an den Start.

Christina erreichte mit Tyler 90 Punkte.

Würde es reichen?

Unglaubliches wurde wahr !

Als absoluter Newcomer gelang Christina was eigentlich fast unmöglich ist:

Der 3. Platz war den beiden sicher !

 

Somit fahren sie zur Deutschen Meisterschaft nach Volkmarsen.

 

Trainer Gerhard Sturm war sichtlich stolz auf die beiden !

 

 

Impressionen der Meisterschaft FH II

 

Ein Top Team !!

 

Christina Ohlinger wurde am 

9. September 2018

mit Tyler von der Zenteiche

(IPO3, FH 1, FH 2)

Sieger bei der Qualifikation der Fährtenhunde . Sie startet somit im Oktober bei der

Verbandsmeisterschaft FH des südwestdeutschen Hundesportverbandes.

Spannender konnte diese Ausscheidungsprüfung für die südwestdeutsche Meisterschaft der Fährtenhunde wirklich nicht sein. Bei der geringen Meldung von nur 2 Teilnehmern, erklärten sich Sabine Müller und Jutta Narwutsch aus der KG 03 bereit, außer Konkurrenz teilzunehmen und somit die Prüfung auf die erforderlichen 4 Teilnehmer aufzufüllen. Herzlichen Dank für eure Teilnahme.                     Christina Ohlinger ging mit Tyler von der Zenteiche für den VdH Neuhofen an den Start.

Obwohl nur 2 Teilnehmer gemeldet waren, war ganz klar, diese Prüfung kann kein Spaziergang werden. Christina trat nicht nur  gegen die Vorjahressiegerin Frau Gabriele Zinsmeister an, sondern auch gegen die diesjährige unheimlich lange trockene Witterung.

Aber Trainer Gerhard Sturm hatte ein Trainingslager im bayrischen Wald vor der Prüfung angeordnet und siehe da, das extreme Training machte sich bezahlt. Die Fährten waren wie immer in unserer Kreisgruppe sehr lang und sehr knusprig. Die Ergebnisse die hier erzielt wurden, sind keinem Fährtenspaziergang zu verdanken.            Christina und Tyler mussten sich durch staubtrockenes und teilweise sehr strohhaltiges Gelände kämpfen. Aber Mr. T (Tyler) zeigte Kämpferqualitäten und erarbeitete sich echte  87 Punkte.

Frau Dr. Zinsmeister hatte mit ihrem Hovawart deutlich mehr Probleme und erreichte 72 Punkte. Unser Verein ist sehr stolz auf Christina, denn  man kann sagen, Christina ist ein "Gewächs" des VdH Neuhofen. Im November 2013 haben wir die beiden kennengelernt und ab der IPO I ist die Familie Ohlinger ein fester Bestandteil unseres Vereins. Nie hätte jemand gedacht, dass ein sogenannter "Bunter", "Schöner", so  eine Leistung erbringen kann.

Aber Trainer Gerhard Sturm sagte einmal so schön: "Jeder Hund hat eine Nase, ob Hochzucht oder Gebrauchshund, daher kann jeder Hund auch die  Fährte lernen"

Man darf auch sagen, dass dieses Superergebnis den beiden nicht in den Schoß gelegt wurde. Gerhard und Christina haben ein äußerst diszipliniertes Training mehrmals in der Woche mit Tyler absolviert, d.h. suchen auch bei 35 Grad in der Mittagshitze. Respekt !

Bilder FH 2 Qualifikation 9.9.2018

Trainingslager Mr. T bayr. Wald

Fitnesstraining für Schutzdiensthelfer

Frau Ursula Blaul war am Samstag, den 18. August wieder beim VdH Neuhofen zu Gast.

Robin, unser jüngster Helfer, bekam von Frau Blaul ein persönliches Fitnesstraining spendiert.

Unsere zwei sportlichen Mädels, Sabine und Kirstin, unterstützten Robin. Man sieht auf den Bildern, alle hatten sehr viel Spaß !

 

 

Giuseppe

Valuri

 

Am Samstag, den 14. Juli hatten wir Giuseppe Valuri zu Besuch; Giuseppe hat seine Wurzeln in Neuhofen und ist immer noch ein Ausnahmehelfer im Schutzdienstbereich.

Es war eine sehr schöne Übungsstunde und alle hatten sehr viel Spaß.

Internationale Rassehund-Ausstellung

Am 8. Juli fand die Internationale Rassehund-Ausstellung des VDH in Ludwigshafen statt.

Kerstin Dittmar ging mit Go vom Hause Ritter und Monika Hoffmann mit Bella from the flying hawk an den Start.

Go wurde in der offenen Klasse ausgestellt und Bella in der Zwischenklasse.

In der offenen Klasse gingen 14 Hündinnen an den Start, es herrschte somit eine sehr starke Konkurrenz. 

Sabine Kwapis-Klemm war im Ring die Führerin von Go und durch das hervorragende handling erreichte Go ein V2 (besser geht's nicht).

Monika führte in der Zwischenklasse (9 Teilnehmer) selbst ihre Hündin, Bella war recht aufgedreht und lustig, zeigte sich aber sehr ansprechend, offen und freundlich und erreichte ein plaziertes SG 4.Die Hunde zeigten sich trotz der Hitze und des  ungewohnten Umfelds sehr entspannt .

 

Prüfung SV OG Wilferdingen 10.6.18

Christina will es wissen !!!!

Am 10.6. fand bei der SV OG Wilferdingen die immer wieder beliebte Frühjahrsprüfung statt.

An einem sonnigen und sehr heißen Tag (35  Grad im Schatten) wurden um 8.30 Uhr die Fährten gelegt. Fährtenleger war Gerhard Sturm, da die OG Wilferdingen keinen Fährtenleger für die FH 2 hatte.

Also musste Gerhard kurz nach einer komplizierten Knie Op in die Bresche springen und die Fährte legen.

Es wurde auf Wiese gesucht und dies war schon eine rechte Herausforderung für das Fährtenteam

Ohlinger / Sturm, da es bei uns recht wenig Gelegenheit gibt auf Wiese zu suchen.

Nichts desto trotz wurde um die Mittagszeit das Fährtenszenario eröffnet.

Die Temperatur bewegte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf die 30 Grad zu.

Das Fährtengelände war mehr als anspruchsvoll, was auch der Leistungsrichter bei der anschließenden Besprechung bestätigte.

Das Gelände dampfte, als Christina mit Tyler an den Start ging. Beide gaben alles und kämpften sich durch Gestrüpp, vermodertem Gras und schwülheissen Temperaturen. Beide erkämpften sich im wahrsten Sinne des Wortes 86 Punkte.

Der Leistungsrichter erwähnte mehrmals den hervorragenden Trainingsstand und das absolute Durchhaltewillen von Tyler und dass das Gelände sehr problematisch war. 

Wir freuen uns alle mit Christina und Tyler und wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg !

Bilder FH 2 bei SV OG Wilferdingen

Prüfung in Reichenbach-Steegen

Am  20. Mai trafen sich Christina, Sabine, Kerstin und Kirstin zusammen mit Gerhard in Reichenbach-Steegen zur Prüfung in FH 2, FPR 1 und FPR 3 !

Christina wollte es dieses mal unbedingt wissen und ging praktisch in die Hochburg der FH-Cracks nach Reichenbach-Steegen.

Doch zunächst einmal gingen unsere "Junioren" an den Start. Lange, lange hatten sie die Fährte trainiert und wollten nun auch endlich einmal wissen, ob ihre vierbeinigen Freunde unter ernsthaften Bedingungen alles umsetzen.

Kirstin, unser absolutes "Zittermädchen", ging als erstes an den Start; siehe da, Latiifa vom Lahberg ersuchte sich 87 Punkte (Note gut),  Kerstin kam dann als nächstes mit Go vom Hause Ritter dran und Go ersuchte sich sehr zügig 90 Punkte (Note sehr gut). Sabine möchte letztendlich in die FH überwechseln und so bot sich hier die Gelegenheit für Sabine und Pep vom Haingraben eine FPR 3 abzulegen. Lohn für die ganze Mühe: 94 Punkte und Note sehr gut.

Christina und Tyler ersuchten sich unter mehr als schwierigen Bedingungen 82 Punkte mit der Note gut; Tyler hat bei dieser Fährte seine Qualitäten als Fährtenhund mehr als herausragend dargestellt, da die Fährten mehr als anspruchsvoll waren. Es nahm noch ein weiterer FH-Hund teil, dieser konnte aber das Prüfungsziel leider nicht erreichen.

Helferfitnesstraining

Am 19. Mai veranstalteten wir ein Helferfitnessprogramm mit befreundeten Schutzdiensthelfern aus der Westpfalz.

Engagiert hatte Gerhard Sturm eine Trainerin für Schwimmer.

Zuerst hatten die Helfer Gelegenheit verschiedene Hunde im Schutzdienst  zu arbeiten und danach ging das Fitnessprogramm los.

Bei Bilderbuchwetter wurden den Helfern verschiedene Übungen gezeigt und erklärt und auch gleichzeitig die Defizite der Einzelnen aufgezeigt.

Alle Teilnehmer waren  restlos begeistert und beim anschließenden Grillfest wurde noch einmal alles besprochen.


Helfertraining
Helfertraining
Helferausbildung
Helferausbildung

Am 23.April fand die Qualifikationsprüfung für die Verbandsmeisterschaft des swhv beim GHV Hsuptdtuhl statt